Central Park West

von Woody Allen

In der noblen Upper East Side von New York treffen sich fünf Personen und veranstalten ungewollt ein verrückt-komisches Feuerwerk an Verwicklungen:

Phyllis, die geniale und egoistische Analytikerin der New Yorker High Society; Carol ihre vermeintliche Freundin, stets auf der Suche nach einer neuen Persönlichkeit und dem dazu passenden Mann ; Sam, Phyllis‘ Mann und erfolgreicher Anwalt sowie Frauenheld; Howard, Carols Mann und manisch-depressiver Schriftsteller auf der Suche nach Erfolg und Anerkennung. Dazu kommt Juliet, die beziehungsgestörte und blutjunge Patientin von Phyllis.

Die meisten Personen kennen sich bereits seit Jahren und decken nun ihre fast ebenso lange Verachtung füreinander auf. Phyllis wird betrogen und deckt die Romanze ihres Mannes auf, Carol hintergeht ihre Freundin und wird ebenfalls hintergangen, Sam glaubt sich in einer glücklichen Beziehung und bekommt Konkurrenz von gänzlich unerwarteter Seite, Howard schwankt zwischen Selbstmordgedanken und übertriebener neuer Zukunftsperspektive.

Juliets Erscheinen bringt die eingefahrene Beziehungslandschaft aus Neurosen, Abscheu und Egoismus vollkommen durcheinander und ermöglicht ein unerwartetes und skurriles Ende.